Banner

Banner

Mittwoch, 17. September 2014

2. AES-Schnupperkurs beim Projekt RESPEKT 2.0

Der zweite und letzte Teil des Schnupperkurses im Abenteuer-Erlebnis-Sport war so angelegt, dass die Gruppenteilnehmenden zum einen neue Herausforderungen kennenlernen und meistern können. Zum andern auch noch mal das 'Thema Bewegung mit einem hohen Spaßfaktor verbunden. In den gängigen Lerntheorien wird das immer wieder deutlich herausgestellt: Lernen ist keine Einbahnstraße. Effektives Lernen geschieht interaktiv, eingebettet in einen Rahmen der motiviert und anregt.
Im Sport bietet sich neben dem Leistungsspektrum eben schlicht und einfach Spaß am "Erleben, Erfahren und Entdecken" (Drei-E-Ansatz von | orientierungszeit) an.

Zum Aufwärmen wurde lang und breit der Klassiker "Brennball" gespielt. Hier war das Besondere, dass mitten im Spiel die Regeln stets aktualisiert und verändert wurden. Hierzu mussten die Kinder sich selbst was überlegen und entsprechend argumentieren, um in einem demokratischen Abstimmungsprozess die erforderliche einfache Mehrheit zu bekommen.
Allein der beteiligende-politische Aspekt führte zu einer ganz eigenen Spieldynamik.


Brennball: Alle von Team Alpha sind in Bewegung




Keine Sorge: Unten lag ein dicker Weichboden

Abschluss mit Salto auf dem Trampolin

... und weiteren kreativen Sprüngen und Moves

Auch hier noch mal ein herzliches Dankeschön an die Deutsche Telekom AG mit ihrer "ICH KANN WAS!"-Initiative.
Unser Jahresangebot wurde durch die Projektförderung in Höhe von 3.000,- Euro bereichert. Gerne bewerben wir uns wieder um mit einem neuen Konzept Kinder und Teenager anzusprechen und Potentiale zu fördern und zu fordern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen