Banner

Banner

Samstag, 26. Juli 2014

Kinderfest "Handwerk & Alte Künste"



Das Kinderfest "Handwerk & Alte Künste" hatte einen klaren Angebotsauftrag. Kinder und Teenager sollen und dürfen sich mal richtig die Hände schmutzig machen. Nicht nur zugucken und den Mund halten, wie so oft.
Nein, hier war alles vorbereitet für echte "Handgreiflichkeiten". Sei es bei den Schmieden, bei der Steinmetzmeisterin oder auch beim Drechsler.
Vom NetTzwerg-Verein wurden kreative Holzarbeiten und Stickereien als Workshop angeboten.
Mit Yoshi gab es eine "Achterbahn-Murmelparty". Eine Ballon-Weitflug-Aktion (sponsert by Axer-Gas), Buttons zum Selbermachen.
Als kleiner Höhepunkt, fast unbemerkt am Rande, nahmen wir am Weltrekordversuch "Mainzer Straßenbahn" teil. Da wir nichts mehr von diesem Versuch hörten, nehme ich an, dass man es nicht bis ins Guiness Buch der Rekorde geschafft hat ...


Aber nun mehr zu diesem wunderbaren Tag:


Am Anfang war das Feuer ...
Drei Schmiede (Tobias Dautermann, Jürgen und Melanie Prager) heizten auf ihren mobilen Feldessen richtig ein. Sie hatten eine Menge Eisen und schweres Werkzeug dabei. Hier durften alle - Groß und Klein - mal selbst handanlagen und das "Eisen schmieden, solange es heiß ist".


Wie viele "Wärmen" brauchen wir für den Riesennagel
In diesem Bild ist rechts Samuel Sindhu zu sehen. Er war Kreativ-Direktor im Telekom-Projekt RESPEKT 2.0 unterwegs. Seine innovativen Ideen halfen den Projektteilnehmenden mal was Neues auszuprobieren und so aus dem Hamsterrad das Üblichen auszusteigen und ihren eigenen Weg im kreativen Gestalten zu suchen und zu finden.

Werner Klockner, Zugpädagoge Dave und Stadtbürgermeister Udo Kunz bei der Begrüßung

Am "Steine-kloppen-Stand" von Steinmetzmeisterin Sabine Wagner

Parallel Kinderflohmarkt (in Verantwortung des Verkehrsvereins Kirchberg)

Murmalbahn aus Papier herstellen ...

Natürlich wurde immer mit entsprechendem Schutz gearbeitet


Vorbereitung für die Ballon-Weitflug-Aktion

Jetzt geht´s looos ...

Großer Andrang am Drechsel-Stand von Niklas Sauer
Allen Mitarbeitern dieses wunderbaren Tages sei ein ganz herzliches Dankeschön ausgesprochen. Allen voran die Handwerker, die wirklich stundenlang in brütender Hitze bei gleichzeitig großer Geduld allen Kindern und Erwachsenen ihre Zeit gewidmet haben. So manche Frage wurde sicher zigmal beantwortet.
Auch alle anderen Partner, sei es als Flohmarktstandbetreiber oder Gastronom oder Performer auf der Bühne. Alle miteinander haben ihren Beitrag geleistet, dass dieses Kinderfest so schön abgelaufen ist.
VIELEN DANK!

Sonntag, 20. Juli 2014

RESPEKT 2.0 goes Kinderfestival, Mainz

Volkspark Mainz, tausende Kinder, jede Menge Action  - und wir mittendrin.
Es war toll.



Stefan Keck, Jugendsenkretär vom Sportbund Rheinhessen, beschreibt es so:
"Kinder und Jugendliche haben ein Recht auf eine altersgerechte Lebensführung und Erziehung. Gerade in der heutigen Zeit sind die Eltern mehr gefordert denn je, ihre Kinder zu unterstützen und „stark zu machen“. Dazu zählt auch das Recht der Kinder auf eine phantasievolle, erlebnisreiche und sinnvolle Freizeitgestaltung. Über 50 Stationen (aktive Mitmachangebote) geben Kindern und Familien auf dem Kinderfestival Anregungen, ihre Freizeit aktiv und pädagogisch sinnvoll zu verbringen.
Den Kindern wird altersgerecht und spielerisch vermittelt, dass Selbstvertrauen sowie eine große Kommunikationsbereitschaft wichtige Voraussetzungen für ein positives Selbstwertgefühl sind. Dieses kann suchtvorbeugend wirken, denn nur wer Konflikte durchsteht und mit Misserfolgen umgehen kann, ist stark genug, nein zu sagen zu Nikotin, Alkohol und anderen Drogen. Aus diesem Grunde versteht die Sportjugend Rheinland-Pfalz das Kinderfestival auch als suchtpräventive Veranstaltung.
Der hohe Aufforderungscharakter der Stationen unterstützt das generelle Anliegen der Sportjugend einer gesundheitsorientierten Bewegungsförderung."

Samstag, 19. Juli 2014

RESPEKT 2.0 goes Rheinwiesenfest, Koblenz

Mit einem kleinen Team haben wir uns beim Rheinwiesenfest in Koblenz engagiert.
Veranstaltet wird dieses Familienfest zu Gunsten der STIFTUNG KINDERSEELE. Sie hilft Kindern und Jugendlichen, die körperliche oder seelische Gewalt erlebten, indem sie langfristige therapeutische Maßnahmen für betroffene junge Menschen ermöglicht und sich für ihre Integration in Schule, Beruf und Gesellschaft engagiert.
Einen lesenswerten Artikel findet man hier.