Banner

Banner

Samstag, 29. März 2014

Kick-Off: Workshop-Reihe zum Thema "RESPEKT 2.0"


Der heutige Auftakt zur Workshop-Reihe erwies sich als zahlenmäßig weit über die Erwartungen gelungen. Mit 29 Jungen und Mädchen, die sich zum Kennenlern-Abend eingefunden haben, starteten wir mit einer herzlichen Begrüßung, wo wir uns als pädagogisches Team für die große Resonanz bedankten.
Auch einige Eltern folgten der Einladung, die bewusst auch an die Erziehungsberechtigten formuliert war. Wir möchten im weitesten Sinne die gesamte Familie ansprechen. Daher ist es mehr als sinnvoll, wenn auch in diesem Kontext immer wieder persönliche Begegnung angestrebt und möglich gemacht wird. Hier sehen wir ebenfalls einen Auftrag diese Impulsgebung zu inszenieren.

Eine Vorstellungsrunde schloss sich an und es zeigte sich, dass die meisten der angereisten Kinder und Teenager im Alter von 9-14 Jahren irgendwann schon mal mit dem Jugendzentrum "Am Zug" in Verbindung gestanden haben oder aktuell stehen.
Das ist natürlich schön zu sehen, dass wir zum einen einen großen Anteil "Stammpublikum" erreichen, auch außerhalb unserer üblichen Altersregulierung im Offenen Treff (ab 12 Jahren). Noch schöner ist, zu erleben, dass wir auch immer wieder ganz neue junge Menschen mit unseren Angeboten ansprechen.
Hier möchten wir uns noch mal bewusst bei unseren Freunden von der Telekom und der "Ich kann was!"-Initiative bedanken, durch deren finanzielle Unterstützung diese Projektarbeit überhaupt nur möglich ist.

Nun starten im wöchentlichen Takt für 4 Termine die Workshops zum Thema RESPEKT, welche wir sehr kreativ und bunt ausgestalten werden.

Sind sehr gespannt, wer von den heutigen Besuchenden sich noch mal einfindet!




Obligatorische Fragestellung: Wer kennt die Telekom?
 

Kreativ-Workshopleiter Samuel stellt die einzelnen Bausteine vor.
  

Programm "Am Zug" ist immer interaktiv und unter Beteiligung aller

 
Hungrige Augen warten auf grobe Bratwurst ...


Schön brav in der Schlange anstellen, dann gibt´s auch was!
 

Beim Essen lernt man gerne neue Menschen kennen, oder?
 

Zum Glück haben wir ausreichend Sitzgelegenheiten zur Verfügung.




Das war der heutige Ablaufplan. Schick, ne?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen