Banner

Banner

Montag, 23. Juni 2014

"ICH KANN WAS!"-Tag 2014 in Berlin


Standardfoto vor´m Brandenburger Tor

Yess, der Trip nach Berlin ist wirklich eine Erzählung wert. Drei Jahre in Folge wurden wir von der "ICH KANN WAS!"-Initiative der Deutschen Telekom AG gefördert:
2011/2012 mit dem Projekt "DU bist AM ZUG"
2012/2013 mit dem Projekt "DU bist WERTVOLL"
2013/2014 mit dem Projekt "RESPEKT 2.0"

Alle Projekte haben unsere offene Kinder- & Jugendarbeit in Kirchberg nachhaltig weitergebracht. Neue Kooperationspartner haben sich gefunden. Wir konnten in unterschiedlichen Momenten unsere Arbeit erweitern und qualifiziert ausbauen.

Um das 5-jährige Jubiläum der Initiative angemessen zu feiern, wurden aus dem großen Topf der bis dato geförderten Einrichtungen ein paar besonders heraus stechende zum "ICH KANN WAS!"-Tag 2014 nach Berlin eingeladen. Fahrtkosten und Hotelunterkunft, alles sollte bezahlt werden.
Habe schnell bei google-maps nachgerechnet, auf welche Fahrtkostensumme wir bei einer Kilometerabrechnung kommen würden. Selbst mit zwei Personen wäre Fliegen günstiger. Also habe ich die netten Persönlichkeiten im Initiativen-Büro angerufen und nachgefragt, ob ich einen verdienten Jugendparlamentarier mitbringen kann. Von den angefragten Parlamentariern hatte nur Phlipp "Pilli" Krenzin Zeit an diesem Wochenende.

Kurzerhand wurde bei Lufthansa Flüge gebucht und die verbindliche Anmeldung im Hotel in Bahnhofsnähe organisiert.
Vor Ort angekommen, haben wir dann mal ganz schwer die Touris und Landeier raushängen lassen. 122 Bilder sind in den beiden Tagen unseres Berlinaufenthalts entstanden.



E-Smart fahren ist richtig krass!

Der Benzin-Smart war dagegen eine lahme Ente, obwohl der auch gut vom Fleck wegkommt ...
 
Blick aus dem Hotelzimmer auf den Bahnhofsvorplatz

Vorbereitung unserer Präsentation unseres Standes am Markt der Möglichkeiten

Blick auf unseren Stand "hinten rechts in der Ecke"

Nahaufnahme!
 
Kennen wir doch von irgendwo her, oder?

Straßenmusiker verdienen hier einige Hundert Euro am Tag (+2,- Euro von uns)

GENAU HIER stand die böse Mauer, die West- & Ost-Berlin voneinander trennte

Super leckeres Essen bei Vapiano (gibt´s in Mainz auch)

Auftakt des "ICH KANN WAS!"-Tages in den Räumlichkeiten der Hauptstadt-Repräsentanz der Deutschen Telekom AG

Tanzgruppe aus einem IKW!-Projekt

Südamerikansiche Tanzeinlage (der Typ war echt richtig fit!)

Thomas Sonneburg, Sozialpädagoge und Coach (bekannt als Berliner Streetworker)

Blick in einen nachmittaglichen Workshop (hammer Gebäude!)


ACHTUNG, HIER GEHT´S GLEICH RICHTIG RUND!
ACHTUNG, HIER GEHT`S GLEICH RICHTIG RUND!


Schule im Aufbruch – für eine Lernkultur der Potenzialentfaltung


Workshop mit Margret Rasfeld von der "Schule im Aufbruch"

Da macht Lernen wieder richtig Spaß!

Das Pauker-Dasein wird neu verstanden (Tutor nicht nur als neuer Begriff, sondern gelebte Praxis)

Was in diesem Workshop von Schulleiterin Margret Rasfeld berichtet wurde, hat mich nicht nur wirklich tief berührt. Ich fange wieder an daran zu glauben, dass es möglich ist, selbst so große Systeme wie Schule (samt übergeordneter ADD, Ministerium usw.) zum Positiven zu verändern. Im Kleinen gelingt das ja immer wieder dort, wo engagierte Lehrer/innen Gas geben.
Ich möächte es gerne auch im Großen sehen. Schüler/innen die auf Schule wieder richtig krass Bock haben. YESS!




Interaktiver Stand mit "Pilli in action"

Ausrangierter Ess-Bahn-Waggon (aha, daher kommt die Idee ...)

Der Platz im Blogpost reicht an dieser Stelle bei weitem nicht aus, um alle Eindrücke und Bilder angemessen zu platzieren. Somit verweise ich ganz entspannt auf unsere üblichen Öffnungszeiten. Pilli und ich sind gerne bereit Berlin noch mal aus unserer ganz eigenen Erinnerung hervorzukramen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen